| Aktuelles Predigt

Predigtreihe „Heiliger Geist“

Vielleicht bewegst Du gerade noch die Frage „Gibt es überhaupt einen Gott“ und jetzt komm ich schon mit dem „heiligen Geist“. Noch „jemand“ der nicht greifbar ist und viele Fragezeichen aufwirft und mitbringt – aber auch so wichtig ist. In einem WhatsApp-Status lese ich seit langem: „Ohne Pfingsten würden wir Weihnachten und Ostern nicht verstehen“ – dem stimme ich voll zu.

Pfingsten, also das Kommen des heiligen Geistes, begleitet und hilft bei so manche ganz grundsätzlichen Fragen. Genau deshalb machen wir das zum Thema und haben mit Himmelfahrt, als die Freunde Jesu völlig kenntnislos auf den heiligen Geist warten, mit der Predigtreihe angefangen. Jetzt geht es in den kommenden Predigten um die Auswirkungen des heiligen Geistes im Leben von Menschen.

Du bist herzlich eingeladen an den Gottesdienst teilzunehmen oder Dir die Predigten auf  Youtube anzuhören.

06.06. mit Abendmahl Kinder Gottes „lieber Vater“
Der hl. Geist spricht uns ins Herz. Eine der wichtigsten Botschaften für jeden Menschen. Predigttext: Galater 4,1-7: 7 Und weil ihr seine Kinder geworden seid, hat Gott euch den Geist seines Sohnes ins Herz gegeben, sodass ihr zu Gott nun »lieber Vater« sagen könnt.

13.06. Der Hl. Geist im AT
Der hl. Geist ist nicht „neu“. Er war schon von Anbeginn der Zeit. Aber es hat sich gewaltig was getan durch Pfingsten. Im Unterschied sehen wir was für ein Geschenk wir erhalten haben.

20.06. Geleitet vom hl. Geist
Wie bestimmt der hl. Geist Dich im Alltag?

27.06. Geführt werden vom und hören auf den hl. Geist
Ein Schritt nach dem anderen. Das Ziel ist dann doch immer wieder überraschend und gut, auch wenn der Weg mit vielen Fragezeichen, bruchstückhaften Infos und „Zufällen“ gespickt war.