ANGEBOTE FÜR DIE JUNGE GENERATION

Kreativ, abwechslungsreich und gemeinsam. Für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Gemeinde und darüber hinaus haben wir verschiedene, altersgerechte Angebote im Programm. Neben jeder Menge Spaß steht Gott im Mittelpunkt unserer Gruppen.

MINILAND und KIGO finden parallel zum Gottesdienst statt. Somit werden die Kinder professionell betreut und verbringen die Zeit des Gottesdienstes im selben Gebäude wie die Erwachsenen.

MINILAND

MINILAND ist unser Angebot für alle Kinder bis vier Jahren. Parallel zum Gottesdienst erleben die Kinder Basteln, Spielen, Toben und das Hören auf eine biblische Geschichte. Aktuell aufgrund von Corona können wir das leider nicht anbieten.

JUNGSCHAR

Unsere Jungenjungschar findet dienstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Die Mädchenjungschar ist mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.
Los geht es mit einer Andacht, wo wir Dir von Gott erzählen und dass er Interesse an Deinem Leben hat.

Danach gibts dann Action: Das Programm ist unterschiedlich. Mal toben wir im Gemeindehaus, bei trockenem Wetter sind wir auch oft draußen und machen dort Spiele oder Aktionen.

Es gibt zwei besondere Highlights im Jungscharjahr:
Das Jungscharwochenende der Kreisjungschar in Oberndorf im Sommer: Hier sind wir mit anderen Jungscharen zusammen und erleben Lagerfeuer, Wettkämpfe, Spiel und Spaß, ein Nachtgeländespiel, Andachten und einen gemeinsamen Gottesdienst.
Die Jungscharübernachtung im Gemeindehaus (oder manchmal auch draußen) im Winter. Mit dieser Übernachtung beenden wir meist das Jungscharjahr. Die Mitarbeiter überlegen sich immer ein super Programm und meist gibt es wenig Schlaf.

Wenn Du Lust auf Jungschar hast, dann komm doch einfach mal vorbei! Natürlich kannst Du auch Deine Freunde und Verwandte mitbringen, wenn sie im Jungscharalter (ab 3. Klasse) sind.

Die Verabschiedung aus der Mädchenjungschar erfolgt im Sommer nach dem ersten Jahr Konfirmandenunterricht bzw. biblischer Unterricht.

Die Verabschiedung aus der Jungenjungschar erfolgt im Winter vor der Konfirmation bzw. der Verabschiedung aus dem biblischen Unterricht.

Alle, die verabschiedet wurden, werden herzlich im Teen- und Jugendkreis willkommen geheißen.

BIBLISCHER UNTERRICHT

Glauben entdecken, dass steht über den zwei Jahren des biblischen Unterrichts.

Alle Teenager, die 12 Jahre sind, bzw. im Sommer in die 7. Schulklasse wechseln, sind herzlich eingeladen, an diesem Angebot teilzunehmen. Es ist genau die Zeit, wo Du anfängst, Dir eigene Gedanken zu machen, Fragen stellst oder Fragen Dir gestellt werden und Du Antworten suchst.

Gerne helfe ich Dir hierbei. Einmal im Monat an einem Samstag treffen wir uns von 09:00 – 12:30 Uhr, wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück und dann geht es um die Grundlagen des christlichen Glaubens und um Deine Fragen. Fragen wie „Wer ist Gott? Was hat Jesus mit mir zu tun? Was steht eigentlich in der Bibel?“ und noch viele mehr werden beantwortet.

In Einzel- und Gruppenarbeiten, Spielen und Vorträgen gehen wir gemeinsam auf Entdeckungstour. Deine Fragen haben dabei immer oberste Priorität. Ein besonderes Highlight ist auch die jährliche Freizeit – lass Dich überraschen.

Nach zwei Jahren feiern wir in einem besonderen Gottesdienst dann Deine Verabschiedung aus dem Biblischen Unterricht.

 

Liebe Eltern, mit dem Biblischen Unterricht möchten wir Euren Kindern die Grundkenntnisse und Grundlagen des christlichen Glaubens und einige biblische Inhalte vermitteln. Hierzu gehören grundlegende Aussagen über Gott und sein Handeln, ein Überblick über die Geschichte Gottes mit seinem Volk (Altes Testament) sowie Jesu Wirken auf der Erde (Neues Testament). Unser Wunsch ist es, dass hieraus ein Interesse an einem Leben als Christ und die Anbindung an eine Ortsgemeinde (Jugendkreis o.ä.) entstehen.

Der Biblische Unterricht entspringt der alten christlichen Tradition, Kindern auf der Schwelle zum Erwachsenwerden die wesentlichen Grundlagen des christlichen Glaubens auf systematische und altersgerechte Weise zu vermitteln und ist grundsätzlich identisch mit dem Konfirmandenunterricht.

Den Biblischen Unterricht führen wir aktuell gemeinsam mit der Freien evangelischen Gemeinde Wallau durch.

Für den Biblischen Unterricht ist eine verbindliche Anmeldung bis zu den Sommerferien notwendig.

Hast Du noch Fragen zum Biblischen Unterricht? Dann melde Dich gerne bei mir:
Pastor Michael Graser (Tel.: 0 64 66 – 4 99 99 91 / Mobil: 0178 – 5 96 19 19 / Email: michael.graser@feg-friedensdorf.de).

KIGO (Kindergottesdienst)

Der Kindergottesdienst (KIGO) – für alle Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren – findet immer parallel zum Gottesdienst am Sonntagmorgen statt. In altersgetrennten Gruppen erleben die Kinder ihr eigenes Programm. Spiel und Spaß, eine biblische Geschichte und die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen prägen jeden Sonntag den Kindergottesdienst.

Highlights sind das regelmäßig stattfindende Sommerfest, sowie die KIGO-Weihnachtsfeier am 3. Advent eines jeden Jahres.

TEEN- & JUGENDKREIS

Jeden Freitag ab 19.30 Uhr treffen sich die Teens und Jugendlichen ab 13 Jahren zum Teen- und Jugendkreis! Schau einfach mal vorbei, Du bist herzlich eingeladen.

Los geht’s mit einem gemeinsamen Essen und gegen 20.00 Uhr starten wir dann mit dem Programm. Hier wird Abwechslung groß geschrieben: Action, Andachten, Bibelarbeiten, Gemeinschaft, Spaß, Spiele und Themen wechseln sich ab. Nach dem „offiziellen“ Programm geht es meist noch länger weiter, ob Kicker oder Tischtennisrundlauf oder einfach nur ein lockeres Gespräch – es ist für jeden was dabei.

Einmal im Monat fahren wir zum Jugendgottesdienst „4+“ unserer Kreisjugend.

Highlights sind die Wohnwochen, wo wir eine Woche lang im Gemeindehaus wohnen oder Tages-Aktionen.

Sesselgottesdienst

Entspannt auf gemütlichen Sofas sitzen, Chips, Gummibärchen und Schokolade essen und das alles auch noch im Gottesdienst!

Der Sesselgottesdienst ist eine besondere Gottesdienstform für Teenager. Etwa einmal im Monat treffen wir uns in privaten Räumlichkeiten und feiern gemeinsam Gottesdienst. Sind Mitarbeiter mit musikalischer Begabung dabei, dann wird auch gesungen. Es gibt immer einen geistlichen Impuls (kleine Predigt), der aber auch interaktiv und altersgerecht gestaltet ist.

Es ist immer eine coole Zeit und eine tolle Gemeinschaft, so dass die Zeit wie im Flug vergeht und sogar die Eltern auf ihre Kinder warten, die gar nicht daran denken heim zu gehen :-).

Wenn Du Interesse oder Fragen hast, dann melde Dich gerne bei Michael Graser, unserem Pastor für die junge Generation. Er weiß, wann und wo der Sesselgottesdienst stattfindet.

Kreis junger Erwachsener (KJE)

KJE # 1 – junge Menschen der Jahrgänge 1997 – 1991
KJE # 2 – junge Menschen der Jahrgänge 2003 – 1998 sind gemeinsam unterwegs, genießen die Gemeinschaft, das Essen, den Austausch und die gemeinsame Zeit. Ein Donnerstag im Monat.

Pastor Michael lädt zu sich ein und versorgt Körper und Geist.
Themen die herausfordern, ermutigen, den Horizont weiten und den Alltag durchziehen werden angegangen. Als Jesus Nachfolger nicht immer ganz einfach.

Du bist ebenso auch herzlich eingeladen dabei zu sein.

Wenn Du Interesse oder Fragen hast, dann melde Dich gerne bei Michael Graser, unserem Pastor für die junge Generation. Die nächsten Termine findest Du hier.

Man darf ja wohl träumen

SPENDEN FÜR DIE KIDS

Du möchtest uns bei der Kinder- und Jugendarbeit finanziell unterstützen? Wir haben einen eigenen Spendentopf für diese Projekte. Unter dem Motto „Man darf ja wohl träumen“ sammeln wir Spenden für die Kids. Wir haben so viele Träume und Wünsche und freuen uns, wenn wir diese irgendwann in die Tat umsetzen können.

Einfach auf den „Jetzt spenden“ Button klicken und du kannst gezielt für die Kinder- und Jugendarbeit der FeG Friedensdorf spenden.

NOCH FRAGEN?

Unsere Mitarbeiter helfen euch gerne weiter.

Bild: Michael Graser Pastor

Michael Graser

Pastor junge Generation

0178 5 96 19 19
michael.graser@feg-friedensdorf.de

Bild: Nina Bamberger

NINA BAMBERGER

Miniland

0151 40 33 34 63
miniland@feg-friedensdorf.de

LEA BÜLTE

Miniland

06466 – 91 22 78
miniland@feg-friedensdorf.de

Bild: Elisa Bernhardt

ELISA BERNHARDT

Mädchenjungschar

06466 – 91 20 32
maedchenjungschar@feg-friedensdorf.de

ANDREAS BERNHARDT

Jungenjungschar

06466 – 91 20 32
jungschar@feg-friedensdorf.de

Bild: Dorotee Haubach-Fett

DOROTHEE HAUBACH-FETT

Kindergottesdienst

06466 – 91 26 87
kigoland@feg-friedensdorf.de

MELANIE KAMM

Kindergottesdienst

06466 – 21 00 216
kigoland@feg-friedensdorf.de

Du willst mitarbeiten?

Ob im Kindergottesdienst, im Minland oder einer Jungschar. Wir freuen uns über Unterstützung! Sprich uns einfach direkt an.