FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FEG INFO | Newsletter abonnieren

Jetzt den Bund FeG fördern und unterstützen

FeG-Arbeitsbereiche

Institut Gemeindeentwicklung und Leiterschaft | IGL

FeG Ältere Generationen

FeG Aufwind-Freizeiten

FeG Auslands- und Katastrophenhilfe

FeG Diakonie | DAG

FeG Evangelisation | Praxisinstitut

FeG Frauen

FeG Freiwilligendienste

FeG Gemeindegründung

FeG Gesprächskreis für soziale Fragen | GsF

FeG Jugend

FeG Kinder

FeG Medien und Öffentlichkeitsarbeit | Presse

FeG Pfadfinder

FeG Sanitätsdienst

FeG Seelsorge

FeG Theologische Hochschule

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

 

Was ist der FBK?

FBK. Der FerienBibelKurs
Dein Sommer hat MEHR zu bieten.

Du willst mehr im Leben? Hast eine Sehnsucht?
Hast schon einiges versucht?
Dein Glaube gleicht eher einem Bonsaibaum als einer kräftigen Eiche?

 

Für wen ist dieser Kurs?
Dieser Kurs ist für alle, die Jesus lieb haben und Lust haben, geistlich zu wachsen.

 

Was erwartet dich genau?
Wir schauen gemeinsam in die Bibel, v.a. ins Neue Testament und das, was es uns sagt über den Heiligen Geist. Wir nehmen uns Zeit für Gebet und gemeinsamen Austausch… abgesehen davon darfst du von Gott immer Großes erwarten 

 

Inhalt:

  • Wer und was ist der Heilige Geist, was tut er und wie habe ich ihn?
  • Was sind die Geistesgaben?
  • Wie verbindet der Heilige Geist uns Christen und wie wachse ich darin?
  • Was sind einseitige Vorurteile im Verständnis?

 

Kosten:
Der Kurs ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Irdische Durstlöscher stehen morgens und abends für dich bereit

Über Arne

Arne zu sich selbst:
Ursprünglich komme ich aus landeskirchlichen Kontexten. In Halle/Saale habe ich Theologie studiert und bin in der Systematischen Theologie promoviert. Ich wusste lange in meinem Leben nichts vom Bund FeG. Als ich im thüringischen Weimar die dortige FeG kennenlernte, orientierte ich mich geistlich und persönlich neu. Auf einmal wusste ich, was es heißt, dass Gott es mir aufs Herz legt, Pastor zu werden.

Das Kandidatenjahr im hessischen Hinterland bereitet mir viel Freude. Es ist eine Zeit, die ich nutze, um Erfahrungen im pastoralen Dienst zu machen und Zurüstung für die erste Stelle zu erhalten. Der FeG Friedensdorf bin ich sehr dankbar, dass sie mich in dieser Zeit als ihren Mitarbeiter beschäftigt.

Wann findet der Kurs statt?

In der Woche vom 12. August 2024 bis zum 16. August 2024.
Arne wird pro Tag eine 90 minütige Session anbieten.
Damit diese nicht nur denen vorbehalten ist, die „wirklich Ferien oder Urlaub haben“,
bietet er die Einheit sowohl morgens um 09:30 Uhr als auch abends um 19:30 Uhr an.

Neben Arne werdet ihr noch andere Mitarbeiter beim FBK sehen.

Wenn du Lust hast, kannst du morgens auch eine 1/2 Stunde früher kommen, dir einen heißen Kaffee gönnen und erstmal ankommen.

Woher kommt der Name FBK?

Ferienbibelkurs kommt dir bekannt vor? Stimmt. Den Namen gibt es schon einige Zeit. Es war 30 Jahre der Name eines Arbeitszweiges des Bund FeG im Bereich Jugend und Teenager.
Dieser Arbeitszweig hat seit 2023 einen neuen Namen:  „LOOP“.

LOOP – FeG Jugend

Das Video zu FBK

Schau dir das Video zu FBK an und lass dich inspirieren.
Wenn du Lust auf mehr bekommst, dann sei dabei.

Zu unserem YouTube-Kanal